Pädagogische Ziele

Als katholische Einrichtung nehmen wir unseren Auftrag wahr und vermitteln religionspädagogische Inhalte in unserem Alltag.
Ein liebevoller, empathischer und zugewandter Umgang mit den Kindern bietet eine Atmosphäre, in der sich alle wohl fühlen.
Wir arbeiten familienergänzend und begleiten so jedes Kind in seinem Werteverständnis.

Das Kind wird als eigene Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen wahrgenommen.
Aus diesem Grund bieten wir vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten sowohl durch lebensbezogene Projekte als auch durch situationsorientierte Angebote.

Die Freude und die Neugierde der Kinder am Zusammenleben in einer Gemeinschaft sind uns ein besonderes Anliegen.
Im täglichen Miteinander werden Nächstenliebe und Toleranz sowie Gemeinschafts- und Konfliktfähigkeit gefördert, so dass es dem Kind ermöglicht wird, in die Gesellschaft hinein zuwachsen und solidarisch zu handeln.

Unsere katholische Kindertagesstätte ist grundsätzlich offen für alle Kinder. Familien aus allen Religionen und Nationalitäten sind willkommen, ebenso wie Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf.
Wir schätzen Kinder in ihrer Individualität und nehmen sie so an wie sie sind.
Wir vermitteln Wärme, Geborgenheit und Sicherheit, um so eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder ihre immer größer werdende Welt erleben und entdecken können.

Kath. Kindergarten St. Nikolaus
Harsefelder Straße 77a
E-Mail: nikolaus.kiga@web.de
Leitung: Frau Ilona Sienko
Träger: Kath. Kirchengemeinde Heilig Geist
Die Anmeldung erfolgt zentral über das Anmeldeportal der Stadt Stade.

Sonderöffnungszeiten
7:30 - 8:00 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr