Über uns

``Gott, ich danke dir, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke`` Psalm 139, 14

In unserem Kindergarten werden 40 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in zwei altersgemischten Gruppen von je zwei pädagogischen Fachkräften betreut. Sie gehören verschiedenen Nationen, Konfessionen und Religionen an.

Wir möchten diesen Kindern helfen, sich zunehmend selbstständig in der Welt zurecht zu finden und dabei glücklich zu sein. Dabei ist uns die Zusammenarbeit mit Eltern sehr wichtig.

Großen Wert legen wir auch auf die religiöse Erziehung. Durch gemeinsames Beten, Singen, Spielen, beim Hören der Geschichten aus der Bibel und beim Feiern der Kirchenfeste im Jahreskreis erfahren die Kinder Inhalte des Glaubens.

Unser Kindergarten

Die Einrichtung besteht aus einer Eingangshalle mit Garderoben für zwei Gruppen und Spielmöglichkeiten, zwei Gruppenräumen, zwei Waschräumen mit Kindertoiletten und einem Büro.
Im Kellergeschoss befinden sich Lager- und Materialräume, sowie eine Küche und die Personaltoilette.

Das Außengelände des Kindergartens ist zu einem naturnahen Spielbereich gestaltet.
Alter Baumbestand, verschiedene Naturmaterialien (Äste, Baumstämme, Steine) wechseln sich mit traditionell funktionellen Spielelementen (Schaukel, Rutsche, Klettergerüst) ab.
Die Spielmöglichkeiten werden durch eine große Sandfläche ergänzt.

Mehr Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie

Unsere Höhepunkte

Projekte, Feste und Ausflüge
  • Erntedankfeste
  • St. Martin
  • Advent
  • Nikolaus
  • Weihnachten
  • Ostern
  • Pfingsten

Teamarbeit

Pädagogische Ziele

Ein wesentlicher Bestandteil für eine gute und pädagogische Arbeit, ist die Teamarbeit.
Wir Mitarbeiter/ Innen mit unseren verschiedenen Persönlichkeiten und Fähigkeiten unterstützen uns gegenseitig und arbeiten gemeinsam an den gesetzten Aufgaben und Zielen.

Der gruppenübergreifende Austausch, die kollegiale Beratung und eine offene und ehrliche Zusammenarbeit sind feste Bestandteile in der gesamten Arbeit. Darüber hinaus werden in den wöchentlich stattfindenden Teambesprechungen Absprachen über die alltägliche pädagogische Arbeit getroffen.

Dazu gehören unter anderem:

• Jahresplanung
  • Projektplanung
  • Fallbesprechungen
  • Vermittlung aktueller pädagogischer Themen
  • Vorbereitung verschiedener Feste und Ausflüge

Die Ziele der Elternarbeit sind für uns:

• eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre schaffen
  • Austausch gegenseitiger Erwartungen und Informationen
  • Transparenz der pädagogischen Arbeit für Eltern
  • Förderung der Kontakte unter den Eltern

Das schaffen wir durch:

• Weitergabe von Informationen durch Pinnwände und Elternbriefe
  • Elternabende zum Kennenlernen und der Vorstellung der Vorschularbeit
  • Gespräche zwischen Tür und Angel
  • jährliche Entwicklungsgespräche sowie Übergabegespräche für die Vorschulkinder
  • Elternmitarbeit bei Festen und Feiern
  • Einblick in unsere Arbeit durch Miterleben des Alltags, Eltern- Kind- Aktivitäten und Einbeziehung der Eltern in pädagogische Angebote
  • Wahl der Elternvertreter für die Mitsprache in pädagogischen und organisatorischen Angelegenheiten und die Teilnahme an pädagogischen Beiratssitzungen.

Kath. Kindergarten St. Nikolaus
Harsefelder Straße 77a
E-Mail: nikolaus.kiga@web.de
Leitung: Frau Ilona Sienko
Träger: Kath. Kirchengemeinde Heilig Geist
Die Anmeldung erfolgt zentral über das Anmeldeportal der Stadt Stade.

Sonderöffnungszeiten
7:30 - 8:00 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr